Neues für den Wechsel – Estromineral Serena

Mit Estromineral serena ist ein weiteres Produkt aus der Reihe der Isoflavon-Präparate auf dem Markt, welches speziell für Frauen mit nervlichen oder psychisch bedingten Wechselbeschwerden wie depressive Verstimmung, Reizbarkeit, innere Unruhe oder Schlafstörungen entwickelt wurde.

Neben Calcium und Vitamin D3 enthält Estromineral serena noch weitere Bestandteile, die es von den bisherigen Produkten unterscheidet: Inhaltsstoffe aus einer Magnolien-Art und einen Milchsäurebakterien-Stamm namens Lactobacillus sporogenes.

Eingenommen wird Estromineral serena einmal täglich zwischen den Mahlzeiten, das Produkt ist gentechnik- und laktosefrei und enthält keine künstlichen Aromastoffe.

In Ihrer Apotheke: Estromineral Serena

Wie wirken nun die einzelnen Inhaltsstoffe?

Isoflavone aus Soja:

Erste Zyklusunregelmäßigkeiten beginnen meist zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr und gehen mit einer Abnahme der weiblichen Sexualhormone einher. Folgen sind unter anderem Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Nervosität und Herzrasen.

Isoflavone sind pflanzliche Aktivstoffe und haben eine sanfte, östrogenähnliche Wirkung. Diese so genannten Phytoöstrogene haben einen wohltuenden Einfluss auf das allgemeine Befinden in den Wechseljahren.

Lactobacillus sporogenes:

Viele Frauen können Soja-Isoflavone stoffwechselbedingt nicht in ausreichender Menge aufnehmen. Deshalb enthält Estromineral serena Milchsäurebakterien, die in Form von Sporen unversehrt in den Darm gelangen, wo sie sich vermehren und die Aufnahme der aktiven Soja-Inhaltsstoffe fördern. Durch Abspaltung von Zuckermolekülen wandeln sie die Isoflavone in die leicht resorbierbaren Formen Genistein und Daidzein um. Außerdem fördern sie die Verdauung, halten die Darmflora im Gleichgewicht und stärken so das Immunsystem.

Magnolie:

Das Rindenextrakt aus Magnolia officinalis wirkt ausgleichend bei Schlafstörungen und innerer Unruhe. Die Inhaltsstoffe Honokiol und Magnolol wirken auf jenen Bereich des Gehirns, der für Emotionen und Gefühle zuständig ist und beeinflussen Verstimmungszustände, Übellaunigkeit, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen positiv.

Unterstützt wird diese Wirkung von Magnesium, das die Muskelfunktion beeinflusst. Es wirkt beruhigend auf den Herzmuskel und fördert einen gleichmäßigen Herzschlag.

Calcium und Vitamin D3:

Aufgrund des Hormonmangels kommt es in den Wechseljahren zu einer vermehrten Ausscheidung von Calcium und folglich zu Verlust an Knochenmasse. Durch die Zugabe von Calcium soll die Mineralisation der Knochen gefördert werden. Vitamin D3 unterstützt die Resorption von Calcium aus dem Darm und verbessert dessen Einbau in die Knochen.

Allerdings sei darauf hingewiesen, dass bei nachgewiesenem Calcium-Mangel oder bestehender Osteoporose die Konzentration von Calcium und Vitamin D3 in diesem Produkt nicht ausreichend ist.

Teile mich...